Zum Inhalt springen


Praktisch gut -


Der Anstoß

Am Mittwoch dem 5. Dezember trafen sich in der Axel-Springer-Passage die Integrationsbeauftragte der SPD, Aydan Özoguz, Bettina Machaczek, Beauftragte für Integration des CDU Landesvorstandes Hamburg sowie HSV-Profispieler Tolgay Arslan mit den Beteiligten und Partnern von Praktisch gut zu einer spannenden Talk-Runde. Unter der Leitung von HH1 TV-Moderator Bedo wurde zum Thema „Integration Jugendlicher in das Berufsleben“ diskutiert und das Projekt rückblickend und für die Zukunft betrachtet. „Wir haben erfolgreiche drei Jahre hinter uns und unsere  Ziele erreicht.  Jetzt weiten wir das Projekt aus, um Neues einzubringen wie Workshops im Bereich Medien.  Da wir keine öffentlichen Gelder erhalten, sind wir froh, dass der Hamburger Weg uns fördert und unsere Partner Ressourcen einbringen“, sagt Till Kobusch von der Hamburger Stiftung für Migranten.

Özoguz, Arslan, Machaczek

„Solche Projekte sind wichtig. Trotz schlechter Noten in der Schule kann die Einstellung und Motivation eines Jugendlichen auch zum Erfolg führen“, sagt Aydan Özoguz. Auch Timur Demir (16) war Teilnehmer bei Praktisch gut und teilte in der Talk-Runde seine Erfahrungen mit: „In den Workshops konnten wir heraus finden, wo unsere Stärken liegen. Uns wurde vermittelt, dass wir uns nicht klein machen sollen. Mir hat das viel gebracht. Ich weiß jetzt was ich will – eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, am Liebsten bei Audi“.

Das hörten einige der anwesenden Herren gern. Nicht nur Jochen Schweizer von der Audi Region Nord, sondern auch die Geschäftsführer der Hamburger Audi-Händler wie Bernd Glathe von Auto Wichert GmbH, Thorsten Petschallies  von Petschallies Sasel GmbH, Dr. Alexander Tiedtke von Willy Tiedtke (GmbH & Co.) KG und Jürgen Deforth vom Audi Zentrum Hamburg.  Audi unterstützt unser Projekt bereits seit 2009 und schafft dazu Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler in der Hansestadt.  „Bereits 100 Jugendliche haben bei uns das Programm durchlaufen. Wir möchten den Jugendlichen zeigen, dass sie bei Audi eine Chance bekommen. In Zeiten von Fachkräftemangel brauchen wir guten Nachwuchs“, so Jochen Schweizer, Audi.

Das sieht auch der Axel-Springer-Verlag so, der als neuer Partner beim Projekt dabei ist und mit Praktika im Hause Jugendliche mit Migrationshintergrund für die Medien und den Verlag begeistern und erreichen möchte. Für Berufe im  Medienbereich mit dabei auch der NDR, der mit der Projektleiterin der „Charta der Vielfalt“ Veronica Laleyle genau dieses Ziel anstrebt.

„Mit den neuen Partnern entstehen auch zwei neue Schwerpunkte in unserem Workshop- und Praktikumsprogramm: „Rund ums Auto“ und „Medien“, sagt Till Kobusch. Zu den Workshops 2013 gehören Coachings für Vermittlungsgespräche oder Anti-Lampenfieber-Training ebenso wie „Graffiti-Workshops“ oder „Knigge-Kurs. Die Möglichkeit, sich für dieses Projekt zu bewerben, startet ab sofort (hier bewerben).

„Eine super Sache“ findet HSV-Profi Tolgay Arslan, der sich für das Projekt sogar  eine bundesweite Verbreitung und noch mehr Unternehmensbeteiligung wünscht. „Das ist wie beim Sport. Allein kann ich das Spiel nicht machen, das geht nur im Team!“

« Kick-Off am 5.12.2012 – Start der ersten Workshops »

Info:
Der Anstoß ist Beitrag Nr. 1408
Autor:
admin am 7. Dezember 2012 um 16:05
Category:
Aktuell
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Kommentar-RSS: RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.