Am Dienstag, den 24. Mai, kamen die Teinehmerinnen und Teilnehmer des Projektes Praktisch gut – Perspektive mit Plan dem beruflichen Ernst des Lebens ein Stück näher. Während des Workshops im Audi Zentrum Hamburg ging es inhaltlich um die Erwartungen der Wirtschaft an Jugendliche. Mit Rollenspielen, Übungen zum Selbstbild, Stärkeanalysen und vielem mehr lernten die Teilnehmer, was es heißt, eine gute Figur am Arbeitsplatz abzugeben.
Prominente Unterstützung bekamen die 51 Jugendlichen von der Schauspielerin und Hamburger Weg-Patin Janin Reinhardt. Sie gab wertvolle Tipps für den persönlichen Auftritt und für die Rolle als Arbeitnehmer.
Bemerkenswert ist, dass die Mitarbeiter des Autohauses sich ganz auf die jugendliche Gäste einstellten: Auch der Geschäftsführer nahm sich viel Zeit für den potenziellen Fachkräfte-Nachwuchs.
Welche Fähigkeiten muss man für die unterschiedlichen Berufe mitbringen? Zu dieser Frage kamen der Werkstattleiter, der Verkaufsleiter und der Teiledienstleiter mit den Jugendlichen ins Gespräch. Vom Personalreferenten des Autohauses erfuhren sie Wissenswertes zum Thema Praktikum und Ausbildung. Der Serviceleiter stimmte die Schülerinnen und Schüler ein aufs Thema „Verhalten , Emotionen und Aussehen am Arbeitsplatz“: Wie bleibe ich freundlich, auch wenn es mein Kunde nicht ist?
Eine Betriebsführung rundete das Programm ab.
Im Juni folgen zwei weitere Workshops zur Vorbereitung auf ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien: Am 6. Juni lädt Plan International zum Thema Kinderrechte – Kinderarbeit ein. Ab dem 16. Juni sind die Jugendlichen als Rap-Reporter mit Fotoapparaten in der Stadt unterwegs und texten zu ihren festgehaltenen Eindrücken ab dem 28. Juni kurze Raps.
AUDI stellt als Partner des Hamburger Weges pro Jahr 33 der begehrten Praktikumsplätze zur Verfügung.