Am Samstag, 27.03.2010, fand ein weiterer Workshop im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Der Treffpunkt war um 09.30 Uhr an der S-Bahn Wilhelmsburg. Dort wurden die Jugendlichen abgeholt und sind gemeinsam mit den Stiftungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zum Bürgerhaus gefahren.
Von der Stiftung waren Frau Acil, Frau Lypiridou, Herr Yildiz und Frau Rehberg vertreten. Das Thema des Workshops war: “Arbeitsaufträge – wie erfülle ich sie richtig?”.
Anhand konkreter Arbeitsaufträge sollten die Jugendlichen selbstständig vier verschiedene kalte Speisen in Gruppenarbeit zubereiten. Den Jugendlichen stand die Ökotrophologin Kunda Salzmann, mit wertvollen Informationen zum Thema „Gesunde Ernährung“ zur Seite.
Nach einer kurzen und spannenden Einführung in die Ernährungskunde haben sich die Jugendlichen in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wählte eine/n Teamleiter/in, der/die ab diesem Zeitpunkt für die Organisation und Kommunikation in der Gruppe und nach außen zuständig war. Die erste Aufgabe des Teamleiters war das „Ziehen“ eines Rezeptes.
Das jeweilige Rezept musste gelesen und gegebenenfalls an die Anzahl der Leute angepasst werden. Anhand dieser neuen Mengenangaben wurden dann die Einkaufslisten erstellt. Anschließend bekamen die Teamleiter/innen 20 € oder 30 € (je nach Rezept), damit sie einkaufen gehen konnten. Dabei wurden sie jeweils von einem Stiftungsmitarbeiter begleitet. Eingekauft wurde dann entweder bei Marktkauf, Aldi oder Lidl. Für den Einkauf hatten die Jugendlichen eine Stunde Zeit.
Nach dem Einkauf haben die Teamleiter/innen die Kassenbons und das Restgeld kontrolliert und zurückgegeben. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Preise in den verschiedenen Märkten waren. Anschließend ging es an die Hauptaufgabe des Tages: jede Gruppe sollte ihr Gericht zubereiten. Die Teamleiter waren für die Aufgabenverteilung zuständig. Es gab Wraps mit zwei unterschiedlichen Füllungen, einen Obstsalat und eine Quarkspeise mit Obst. Nachdem die Speisen fertig und die Tische gedeckt und dekoriert waren, haben alle gemeinsam gegessen.
Anschließend wurden die Berichte der Teamleiter/innen angehört und in der gemeinsamen Runde über den Tag reflektiert.
Was haben die Jugendlichen gelernt?
Wie setze ich einen Auftrag um? Wie verteile ich die Aufgaben im Team? Wie arbeite ich in der Gruppe? Wie komme ich mit dem Geld aus? Wie halte ich einen Zeitrahmen ein und vieles mehr.
Lecker war`s. Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren begeistert, dass es so gut geklappt hat! Wir freuen uns auf das nächste Mal und danken allen Teilnehmer/innen für den tollen Workshop.